donnerstag

Mario F. Broggi

Mario F. Broggi

Foto gross: 
Berufung: 
Forstingenieur, eh. Direktor Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft, Triesen

Mario F.Broggi studierte Forstwirtschaft an der ETH Zürich, doktorierte an der Universität für Bodenkultur in Wien und habilitierte sich an der Universität Wien. Er lehrte an den Universitäten Basel und Wien im Bereich von Naturschutz und alpine Landnutzung. Er ist Ehrendoktor der Forstlichen Universität Eketarinburg in Russland.
Nach dem Studium war er fast 30 Jahre freierwerbender Oekologe mit Büros in Liechtenstein, in Zürich, Vorarlberg und Wien. Arbeitsschwerpunkte waren Naturrauminventuren, Landschaftsplanung, Fragen der Nachhaltigkeit in der Landnutzung, Umweltverträglichkeitsprüfungen. 1997-2004 war er im ETH-Bereich in der Forschung für Fragen der Landschaft und der Naturgefahren im ETH-Bereich leitend tätig.
Er engagierte sich 25 Jahre beim Europarat als Experte für Naturschutzfragen, war 1983-1990 Präsident der Int. Alpenschutzkommission CIPRA und erster Geschäftsführer der Liecht. Gesellschaft für Umweltschutz. Er ist Präsident des Kuratoriums des Binding-Preises für Natur- und Umweltschutz und nimmt Einsitz im Universitätsrat der Universität Liechtenstein und des Liechtenstein-Institutes. Er beschäftigte sich in den letzten Jahren intensiv mit der Raumentwicklung im Alpenrheintal und war jüngst Herausgeber von zwei diesbezüglichen Werken im Verlag der LIecht. Akademischen Gesellschaft.

Foto klein: 
Referent Type: 
Referent